Leuchtturm_Neu

Willkommen bei den PON von den Wühlmäusen
Züchter im APH, VDH und FCI

          Email

  Impressum

Hundeschule brainDoGz

aph75 VDH-Logo-w
FCI1
Der PON

Startseite
Über uns
Der PON
Unsere Hunde
Zucht
A Wurf
Bilder
Videos
News
Gästebuch
Links

Der PON

Seinen Ursprung hat der mittelgroße PON in den polnischen Niederungen, wo er als Bauernhund seinen Wach-und Hütedienst versah. Auch heute noch sind diese Fähigkeiten weitgehend erhalten geblieben. Seine attraktive Erscheinung, seine Intelligenz und seine Robustheit sind kennzeichnend für diese Rasse.

Im Laufe des 2. Weltkrieges wäre der PON fast ausgestorben. Der polnischen Tierärztin Frau Dr. Danuta Hryniewicz (1914-2007) und deren guten Züchterfreunden ist es zu verdanken, dass diese besondere Rasse bis heute erhalten geblieben ist: Nach dem Krieg kaufte sie einige der wenigen, noch verbliebenen reinrassigen PONs und begann die Zucht dieser außergewöhnlichen Hunde wieder aufzubauen. In ihrer Zuchtstätte z Kordegardy wurde 1949 der als Urvater des PON bekannte Smok z Kordegardy geboren. Seit 1963 ist die Rasse Polski Owczarek Nizinny unter der FCI-Nr. 251 international anerkannt.

Der PON ist ein sehr gelehriger, verspielter und ausdauernder Hund, für den es lebenswichtig ist, nahe bei seinen Menschen zu leben. Eine Zwingerhaltung ist daher ausgeschlossen. Fremden gegenüber ist der PON zurückhaltend, innerhalb seiner Familie aber ein sehr anhänglicher Hund, der sehr aufmerksam ist und sich über jede Zuwendung freut

Liebevolle, konsequente und einfallsreiche Erziehung machen den PON zu einem zuverlässigen Begleiter. Für fast jede Art von Hundesport, ob Fährtenarbeit, Obidience oder Agility kann man den PON begeistern, aber auch als Behinderten-Begleithund und in der Rettungsstaffel kann man ihn bewundern. Wer auf einen fröhlichen Begleiter beim Joggen nicht verzichten möchte, findet im PON einen ausdauernden Partner. So ist der PON ein vielseitiger Allrounder

Der PON ist ein mittelgroßer Hund: Rüden haben eine Schulterhöhe von 45-50cm, Hündinnen von 42-47cm. Sein langes, mit dichter Unterwolle versehenes, Haarkleid muss regelmäßig gekämmt werden: je nach Beschaffenheit des Fells gehört es       1 bis 2 Mal in der Woche zum Pflichtprogramm. So bleibt der PON auch ohne Bad sauber und behält sein sehr attraktives Aussehen.

Leuchtturm_transparent
PON_alt_01
Inkluz_2C_Isia_und_Hajda_z_Kordegardy
smok2_small